Skip to main content


 
Bildschirmschau 2016

Vielleicht wird es auch mal eine kleine Serie, jährlich auf seinem Smartphone zu schauen, in welche Richtung es da ab geht. 2016 sieht es auf meinem Firefox-Telefon so aus:

20 Apps oder Verlinkungen befinden sich auf dem ersten Bildschirm. Ziemlich selbstverständlich sind der Browser, das Podcasthörprogramm, das Twitter-/ADN-Program Macaw, der Feedreader, der EPubreader, die FAZ-App, die Facebook-App, das Musikprogram, die ZDF-Mediathek, die Kicker-App, die Taschenlampe, die Kamera samt Galerie, die Kamera, das Telefon, E-Mail und Notizen.

Hinter status befindet sich die Gnu Social-App für meine eigene Gnu Social-Installation. Die Dial-Radio-App ist die schönste App meines Erachtens: Eine Radio-App mit Wählscheibe, über die favorisierte Radiosender und lokale angezeigt werden.

Die ZDF-Mediathek ist die einzige deutschsprachige Fernsehsender-App für FirefoxOS. Ich nutze sie selten, aber es ist nett, bewegte Nachrichten in Reichweite zu haben. OpenWapp ist der Whats-App-Klon des Systems.

Auf den hinteren Plätzen befinden sich noch Wörterbuch-, Stadtplan-, Foto-, Blog-, Audio- und Spiele-Apps, aber ich verwende an sich mein Smartphone nur gelegentlich, von daher spielen die wirklich keine große Rolle.