Skip to main content


 
Gute Nacht

Es ist ein älterer Text, aber man sollte ihn unbedingt mal verlinkt haben: John le Carrés Niederschrift, weswegen man deutsch lernen sollte.

Jochen Bittner rantet bei der Zeit gegen Jan Böhmermann:



\[quote\]"Read Kant, cunt!", riefen Sie 2016 in Ihrem Be-deutsch-Song. Kants Liberalismus ist ja auch wirklich genial. Er gründet auf einer Gleichberechtigungstheorie der Freiheit: Die Freiheit jedes Einzelnen darf nur in dem Maße eingeschränkt werden, wie es notwendig ist, um ein mögliches gleiches Maß an Freiheit für alle zu sichern.\[/quote\]

Na, da sollte Bittner doch mal besser Kant nochmal lesen, denn bei Immanuel Kant findet sich nichts dergleichen, sondern:



\[quote\]Freiheit (Unabhängigkeit von eines anderen nötigender Willkür), sofern sie mit jedes anderen Freiheit nach einem allgemeinen Gesetz zusammen bestehen kann, ist dieses einzige, ursprüngliche, jedem Menschen, kraft seiner Menschheit, zustehende Recht.\[/quote\]

Holger Klein redet mit Anja Maier über die Bundespressekonferenz.

Und während ich mir die Frage stelle: Wäre Herr Bittner zufrieden, wenn wir einfach alle einsperren? fahre ich den Rechner runter.