Skip to main content


 
EU Steuer: Die Kleinen henken sie, die Großen lassen sie abzocken:

Die Steuerquoten der Großen
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/steuerschlupfloecher-finanzaemter-wollen-us-konzerne-zu-steuerzahlungen-in-der-eu-zwingen/24037256.html

#eu #amazon #google #netflix #ebay

Steuerschlupflöcher: Finanzämter wollen US-Konzerne zu Steuerzahlungen in der EU zwingen

Unternehmen wie Amazon zahlen dank Schlupflöchern in den USA kaum Steuern. EU-Behörden wollen nun in Europa zugreifen – mit fragwürdigen Methoden.
@retha Und man sollte niemals vergessen, dass ausgerechnet Herr Scholz von der sPD bisher alle Initiativen in Richtung Steuergerechtigkeit für die Konzerne aktiv bekämpft hat.

@retha "Hartnäckig weigern sich Deutschlands Regierungsparteien, die Digitalkonzerne nennenswert zu besteuern. Bundesfinanzminister Olaf Scholz verhindert auf EU-Ebene die Digitalsteuer von ohnehin nur symbolischen 3 Prozent und agiert wie ein Anwalt für Google, Amazon und Facebook. Aufschlussreich ist sein lobbyistenhaftes Vokabular: Die Kritik an der Steuervermeidung der Digitalkonzerne nannte er "Dämonisierung". "
siehe https://www.heise.de/tp/features/Kommentar-Eine-Alternative-zum-versagenden-Steuersystem-4318055.html

#steuervermeidung #konzerne #scholz #lobbyist

Kommentar: Eine Alternative zum versagenden Steuersystem

Unser Steuersystem ist hochkompliziert, ungerecht, kontraproduktiv und defizitär. Höchste Zeit, über ein alternatives Steuersystem nachzudenken.